Historie

1992

1992 wurde die IFB Ingenieurgesellschaft mbH mit Sitz in Erfurt gegründet. Gegenstand des Unternehmens war „Die Ausführung von Ingenieurleistungen auf dem Gebiet des Hoch-, Tief-, Wasser- und Straßenbaus, insbesondere die Durchführung von Materialprüfungen an organischen und anorganischen Baustoffen sowie Forschungsaufträgen und Entwicklungen für die Industrie und für öffentliche Auftraggeber.“

1997

Im Jahr 1997 übernahm Dr. Hutschenreuther die Leitung der IFB Ingenieurgesellschaft mbH, deren Firmensitz 1998 von Erfurt nach Weimar-Legefeld verlegt wurde.

Mit der Übernahme der Geschäftsführung und der damit verbundenen Umfirmierung in die Dr. Hutschenreuther Ingenieurgesellschaft für bautechnische Prüfung mbH konnte die Leistungsfähigkeit der Prüfstelle fachlich und personell gestärkt werden. Zusätzlich konnte im Jahr 2009 die Zulassung für eine notifizierte Zertifizierungsstelle (Kenn-Nr.2014) für die Produkte Asphalt, Bitumen, Emulsionen erlangt werden.

2011

Am 11.05.2011 erfolgte der Umzug der Dr. Hutschenreuther Ingenieurgesellschaft für bautechnische Prüfung mbH und des 2011 neu gegründeten Dr. Hutschenreuther Institutes für bautechnische Untersuchungen GmbH-IBU von Weimar-Legefeld nach Isseroda. Durch dieses neue zur Unternehmensgruppe gehörende Institut wurde das Leistungsprofil der Prüfstelle und der Zertifizierungsstelle um den Schwerpunkt Gesteine ergänzt.

2017

Im August 2017 fusionierten die beiden Gesellschaften Dr. Hutschenreuther Ingenieurgesellschaft für bautechnische Prüfung mbH Dr. Hutschenreuther – Institut für bautechnische Untersuchungen GmbH – IBU zur Dr. Hutschenreuther GmbH.

2018

Die Prüfstelle der Dr. Hutschenreuther GmbH ist nach den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für den Straßenbau, RAP-Stra 15 zugelassen sowie auch als anerkannte qualifizierte AKR-Prüfstelle.

Ab 01.09.2018 erfolgte die Geschäftsübernahme durch Frau Jennifer Hutschenreuther.

Jennifer Hutschenreuther